Das 1. Frühlingsturnier ist Geschichte – Sieger kommen aus Deutschland

Auch am Schlusstag bot das 1. internationale Mixed Basketball Frühlingsturnier rassige Spiele. Während Platzierungsrunde und Semifinali noch relativ klare Ergebnisse brachten, gab es auch in den letzten Spielen teilweise wieder in letzter Sekunde. In einem lange Zeit offenen Spiel um Platz 7 konnten sich letztlich das Team der Vienna Bricks gegen die Sunday Rockers durchsetzen. Entscheidend war dabei sicher der Umstand, dass den Bricks keine Wechselspieler/innen zur Verfügung standen und so das gesamte Spiel mit 3 Spielerinnen absolvierten. Schließlich gaben die im Mixed Basketball höher gewichteten Damenkörbe dann den Ausschlag…

Das Spiel um Platz 5 wurde zu einer klaren Sache für die Monkeys und den in ihren Reihen spielenden besten Werfer des Turnieres, Stefan Knapp, welcher sich mit zwei guten Spielen am Sonntag (34 bzw. 31 Punkte) noch diesen Titel holen konnte. Im kleine Finale trafen mit Delicious und BC Turbine Schafbergbad zwei Overtime-erprobte Mannschaften aufeinander – die Auswirkung war vorhersehbar und der Sieger konnte erst in einer Verlängerung ermittelt werden. BC Turbine Schafbergbad konnte sich schließlich den 3. Platz sichern. Vor dem Finale kam es noch zur Entscheidung im 1+1 Shooting Contest. Für das erfolgreiche Zweier-Gespann Veronika Granzner und Stefan Knapp gab es – wie für den besten Werfer / die beste Werferin – neben den Pokalen auch jeweils ein von LG zur Verfügung gestelltes Handy.

Im Finale kam es zu einem deutsch-österreichischen Duell. Mit dem Swag-Team und Last Call spielten die beiden bestimmenden Mannschaften der Vorrunde gegeneinander. Wie es sich für ein internationales Finale gehört, wurde es von drei Schiedsrichtern geleitet. Nach ausgeglichenem Beginn kam das Swag-Team immer besser in Fahrt und konnte sich in den letzten vier Minuten der 1. Halbzeit mit einem 15:3-Run absetzen. Der Unterschied zwischen österreichischem und deutschen Mixed Basketball wurde auch in Hälfte 2 sichtbar: zwar konnte Last Call den Rückstand kontinuierlich verkürzen, trotzdem kam das Swag-Team nie in Gefahr, da auch in „heißen Phasen“ die Spielerinnen gezielt angepasst wurden und so ihre Körbe erzielen konnten – schließlich kamen die beiden besten Werferinnen aus dem Swag-Team und Yvonne Golombek konnte Pokal und Handy mit nach Deutschland nehmen.

Alles in allem waren die Teams mit Organisation und Schiedsrichterleistung zufrieden und hoffen auf eine neuerliche Durchführung 2012. Das Organisationsteam möchte sich auf diesem Wege auch recht, recht herzlich bei den Helfer/innen bedanken: ohne euch wäre das 1. Mixed Basketball Frühlingsturnier kein so großer Erfolg geworden!