Das war die DUDES Trophy 5.0

Dudes Trophy 5.0

Bothfeld verteidigt erfolgreich die Trophäe bei den Herren und die Euroleague Gurlz aus Wolfenbüttel sichern sich nach einjähriger Pause die Trophäe der Damen.

Nach einer kurzfristigen Umgestaltung des Spielplans von ursprünglich 2 Turniertagen auf einen öffneten die Halle der Trophy pünktlich um 10:00 Uhr ihre Tore, und so stand dem reibungslosen Turnierablauf nichts mehr im Wege.

Nachdem alle Mannschaften nach und nach in der Halle eintrafen und sich ihre Starterpakete inkl. der speziell angefertigten Turniershirts von unserem Partner FOR THREE Basketball abgeholt haben, wurden auch schon die ersten Bälle durch’s Netz befördert.

Die Damen der LINDEN DUDES I, vom TuS Bothfeld und vom MTV Wolfenbüttel spielten jeweils zweimal gegeneinander und lieferten sich das ein oder andere spannende Match im Kampf um die begehrte Trophäe. Auch bei den Herren gab es diverse hitzige Spiele, die auch mehrfach durch die speziellen Foul-Regeln entschieden wurden.

Doch dank der zahlreich erschienen Schiedsrichter, die die im Rahmen der DUDES Trophy angebotene praktische Fortbildung in Anspruch nahmen, konnten die Gemüter schnell wieder beruhigt werden. Das war die erste praktische Fortbildung solch einer Art und wir freuen uns somit einen qualitativ hochwertigen Rahmen für die Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter jeden Alters bieten zu können.

Um 13:30 Uhr wurde dann die Vorrunde des 3er-Contest ausgespielt, bei der sich 2 Frauen und 2 Männer für das Finale qualifizieren konnten. Um das ganze ein wenig interessanter für alle zu gestalten, mussten die Teilnehmer mit Damen- und Herrenbällen im Wechsel werfen.

Nach weiteren Spielen der Vorrunde konnte dann Caro von den Euroleague Gurlz das 3er-Contest-Finale für sich entscheiden und 2 Karten für das EM-Quali Spiel Deutschland gegen Österreich in Bamberg ergattern , die freundlicherweise vom DBB zur Verfügung gestellt wurden.

Da an diesem Tag aber nicht nur die Teilnehmer der Mannschaften gefordert werden sollten, haben wir auch ein paar Gewinnspiele für unseren Zuschauer parat gehalten. Stefan konnte sich mit einem gezielten Wurf von der Freiwurflinie den Platz in der exklusiven Möbel Staude Lounge sichern. Auch ein glücklicher Schiedsrichter darf sich eines Gutscheins für die Lasersports Arena in Langenhagen erfreuen, da er sich gegen zwei seiner Kollegen im 3er Shoot-Out durchsetzen konnte.

Nach den letzten Spielen der Vorrunde stand dann fest, dass sich die Euroleague Gurlz aus Wolfenbüttel gegen die Konkurrenz erfolgreich durchsetzen konnten.

Bei den Herren stand nach der Kräftezerrenden Vorrunde und viel zu heißen Temperaturen in der Halle, noch das alles entscheidende Finale statt. Für dieses wurde extra noch mal die gesamte Halle umgebaut, sodass das Entscheidungsspiel auf dem Großfeld der IGS Linden statt finden konnte. Auch die Zeit wurde von 2 x 10min. auf 2 x 15min. angepasst. Die Männer aus Bothfeld machten der Spielgemeinschaft 2./3. Herren der DUDES aber relativ schnell klar, wer sich die nächsten 365 Tage die Trophäe in die Vitrine stellt.Der TuS Bothfeld ist somit das erste Team in der Geschichte der DUDES Trophy, welches den Titel erfolgreich verteidigen konnte und ist  somit gleichzeitig für die Trophy 2017 qualifiziert.

Am Abend um 22:00 Uhr stand dann noch das letzte große Highlight der Jubiläumsveranstaltung an. Die After-Show-Party im LUX lud zu einem kühlen Bier und der Siegesfeier der Bothfelder ein.

An dieser Stelle möchten wir auch noch mal ganz herzlichen all unseren Partner danken: FOR THREE Basketball, Möbel Staude, dem LUX, Event Werk, dem Autohaus Kahle und allen Helfern und Unterstützern. Ohne euch können wir dieses tolle Turnier nicht auf die Beine stellen!