Philip Sauer, Sport-, Event- und Medienmanagement
Praktikum bei FOR THREE 43 Basketball | Bekleidung

Sie machen Ihr Praktikum bei FOR THREE 43 Basketball in München. Was genau sind Ihre Aufgaben dort?

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig bei FOR THREE 43 Basketball: zum Einen kümmere ich mich darum, den Bekanntheitsgrad zu steigern und arbeite sehr viel mit Google Adwords und Social Media Kanälen wie Facebook und Twitter. Zum Anderen helfe ich bei der Produktion mit, die täglich neue spannende Aufgaben mit sich bringt, da FOR THREE auch sehr individuelle Aufträge entgegen nimmt, wie zum Beispiel die Bedruckung der Campus M21 T-Shirts mit Namen und Logo oder das Mitgestalten neuer Vereinslogos.

Wieso haben Sie sich für ein Praktikum dort entschieden? Gab es einen persönlichen Bezug oder Vorlieben?

FOR THREE 43 Basketball ist ein kleines aufstrebendes Unternehmen in München, die hauptsächlich Basketballkleidung in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreiben. Dazu gehört die komplette Ausstattung von Teams mit Trikots oder Aufwärmklamotten, aber auch für den Streetballer, der nicht im Verein ist, sondern gerne im Sommer auf dem Freiplatz Basketball spielt. Da ich seit ca. 20 Jahren selber aktiv im Verein Basketball spiele (2. Regionalliga), war es für mich naheliegend eine Bewerbung an das FOR THREE Team in München zu schicken. Ich habe die Praktikumsstelle auf Xing gesehen und mich sofort beworben.

Was gefällt Ihnen besonders gut in Ihrem Praktikum?

Besonders gut gefällt mir, dass ich sehr eigenständig arbeiten darf, d.h. ich kann meine Ideen mit einbringen und diese selbstständig umsetzen. Mit meinen Kollegen komme ich sehr gut klar, weil sie auch Basketballer sind und sich untereinander alle gut verstehen!

Was nehmen Sie aus dem Praktikum für Ihren beruflichen Karriereweg mit?

Für meinen beruflichen Karriereweg nehme ich auf jeden Fall mit, dass ich jetzt schon mal die Richtung kenne, in die es mich verschlägt. Während des Studiums war das nicht ganz einfach, da es sehr breit gefächert war.

Quelle: Campus M21 (http://www.campusm21.de)