Basketball Schulcup 2010: Der Countdown läuft

Nur noch eine Woche trennt uns vom Auftakt der 26. Auflage der Bundesmeisterschaften des Basketball – Schulcups für Schülerinnen und Schüler (Jg. 1.8. 1995 und jünger). 3 Tage lang kämpfen die 9 Landessieger in der Sportstadt Wörgl um die beiden begehrten Titel. 46 Spiele werden notwendig sein, bis die beiden Bundessieger feststehen. Höhepunkt der Veranstaltung wird der Finaltag in der Sporthalle Wörgl sein, wo die Finalspiele stattfinden und die Siegerteams geehrt werden. Gespielt wird auch im Bundesschulzentrum Wörgl, wo neben den Vorrundenspielen und Spielen der Hauptrunde die vier Semifinalspiele ausgetragen werden.

Auch abseits des Spielfelds hat sich das örtliche Organisationsteam unter der Leitung von Mag. Fritz Pöll (BBSC-Landesreferent) einiges einfallen lassen. So dürfen sich die 200 Kids am Dienstag Abend auf den Besuch des “Wave” (Wörgler Wasserwelt) freuen. Veranstalter der Bundesmeisterschaft ist der Arbeitskreis Schulbasketball in Kooperation mit dem Landesschulrat für Tirol und dem Tiroler Basketballverband. Das Programm und den Spielplan können Sie dem Folder der Bundesmeisterschaft entnehmen.

Der Basketball–Schulcup ist das Sprungbrett für eine erfolgreiche Basketballkarriere. Der Basketballsport hat bei der Jugend einen hohen Stellenwert in ihrer Freizeit. Basketballanlagen in den Parks, Körbe an den Wänden von Privathäusern sind der beste Beweis dafür. “Bereits über 100.000 Jugendliche haben in über 7500 Mannschaften in ihren Schulen beim Basketball-Schulcup mitgespielt. Darunter viele jetzige Nationalteam- und Bundesligaspieler. Damit ist der Schulcup eine der erfolgreichen Säulen im Nachwuchsprogramm des österreichischen Basketballsports”, so ÖBV-Präsident Hanns Vanura. Einige von Ihnen haben sogar den Sprung ins Ausland geschafft. Aktuelles Beispiel ist der Tiroler Benjamin Ortner, der seine ersten Basketballerfahrungen im Schulteam des BRG Innsbruck-A. Pichlerplatz sammelte. Der Nationalteamspieler ist derzeit beim italienischen Erstligisten Medical Cantu unter Vertrag. Einige Talente spiele zur Zeit in den USA in verschiedenen College-Teams. Der “Jungpirat” Rasid Mahalbasic ist zur Zeit Österreichs größtes Talent. Er wurde im Vorjahr bei der U20-EM in Skopje als erster Österreichischer Nachwuchsspieler zum MVP gewählt. Der Kärntner hat bereits zu seiner Schulzeit im BG für Slowenen in Klagenfurt sein großes Talent unter Beweis gestellt.

Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.basketball-schulcup.at (Menüpunkt: Bundesfinale). Die Ergebnisse der Spiele finden Sie täglich aktuell auf der BBSC Homepage. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und Fans!