Gürteltasche Artis AV-1102

Bal Designs ist das junge Label der Designerin Rita Balta. Sie lebt in Köln, kommt jedoch aus Litauen. Hier gilt Basketball als zweite Religion, alte Bälle aber landen im Müll. Rita Balta räumt auf und bringt die Leidenschaft, in Form von Mäppchen, Taschen und Portemonnaies wieder zurück in die Hände der Basketball- und Designliebhaber.

„Der Gedanke, dass diese Bälle nicht irgendwo verbrannt werden, sondern für ein langes Zweitleben zurück in die Hände der Jungs kommen, tut gut! Zudem sind sie alle handgemacht und jedes ein Unikat“ sagt sie. Auch wenn Upcycling in Litauen noch ein ganz junges Thema ist, hat es die junge Designerin geschafft: inzwischen liegen die hochwertigen Produkte von Bal Designs in den Souvenirstores und an allen Flughäfen des Landes. Damit zeigt sie, dass Design nicht immer neu und glänzend sein muss.

International wurden die Mäppchen erstmals auf der Tokyo Designers Week und NYCxDesign New York vorgestellt. Auch auf der Frei-cycle Freiburg und anderen Design und Recycling Messen ist Bal Designs regelmäßig vertreten.

2014 wurde Rita Balta offizielle Botschafterin der EU Umwelt Kampagne Generation Awake.

Weitere Informationen zu Bal Designs | Handgefertigte Taschen aus kaputten Basketbällen Bal Designs | Handgefertigte Taschen aus kaputten Basketbällen: Bal Designs ist ein internationales Label der litauischen Designerin Rita Balta, deren einzigartige Produkte Menschen von Tokyo bis New York begeistern.

Hier gibt es die Basketball-Taschen: