ProB – Die Junge Liga: Rister im ersten Spiel des Jahres zu Gast in Stade

Der Einsatz von Janis Stielow steht noch auf der Kippe. (Bild: Claus Bergmann/www.crispy-images.com)

Das punktspielfreie Wochenende in der 2. Bundesliga Pro B über die Weihnachtsfeiertage, das sie mit dem alljährlichen Merry-Ristmas-Spektakel in der Steinberghalle überbrückten, beschert den Basketballern des SC Rist nun einen Frühstart ins neue Jahr. Am Sonntag, 5. Januar (16 Uhr), gastiert die Mannschaft von Headcoach Sebastian Gleim als Tabellendritter (18 Punkte) zum Duell der Elbseiten beim Aufsteiger und aktuellen Drittletzten VfL Stade (sechs Punkte).

Während den Wedelern, die bislang neun Spiele gewannen und nur drei verloren, rechnerisch nur noch zwei Siege für den Play-off-Start fehlen, steht den Niedersachsen vor dem Derby das Wasser bis zum Hals. Nur ein Erfolg in zehn Partien gelang der Mannschaft von VfL-Trainer Benka Barloschky zuletzt. “Stade muss punkten, aber wir wollen auch gewinnen”, stellt Sebastian Gleim klar, der am Sonntag auf einen hoch motivierten und zu allem entschlossenen Gegner mit vier früheren Wedelern im Kader (Steffen Kiese, Jamo Ruppert, Holger Jacobsen, Florian Bunde) gefasst ist.

Kurz vor Weihnachten trennte sich der VfL vom Kanadier Ismar Sefaragic und verpflichtete stattdessen mit dem BBL-erfahrenen Davon Roberts einen Landsmann von US-Boy und Topscorer Reginald Hopkins. Sebastian Gleim setzt auf dasselbe Personal wie in der Hinrunde, Neuverpflichtungen sind auch für den Rest der Saison nicht geplant. “Dass wir als Team gut eingespielt sind, könnte unser größter Trumpf sein, dazu kommt der Rückenwind vom 75:71 über die UBC Tigers Hannover kurz vor Weihnachten”, sagt der 29 Jahre alte Coach. Vor allem die Intensität müsse stimmen, um mit einem Sieg in Stade den Play-offs einen weiteren Schritt näher zu kommen.

Fraglich ist beim SC Rist am Sonntag allerdings der Einsatz von Janis Stielow. Der 18 Jahre alte Youngster, der gerade aufgrund seiner starken Leistungen im Nachwuchs-Bundesliga (NBBL)-Team der Piraten Hamburg und in der Wedeler Pro-B-Mannschaft für den Allstar-Tag am 18. Januar in Bonn nominiert wurde, zog sich beim Training mit dem NBBL-Kader eine Zerrung zu. “Janis’ Einsatz entscheidet sich kurzfristig”, sagt Gleim.

Quelle: SC Rist Wedel e.V. (http://www.scrist-wedel.de/)